Im Freundeskreis laden wir gern mal zum gemeinsamen Spieleabend bei uns ein. Hier seht ihr nun ein paar Spiele, die definitiv zu unseren Favoriten gehören. Zwei davon haben wir erst zu Weihnachten geschenkt bekommen, konnten sie aber gleich mit Freunden testen und daher auf jeden Fall weiterempfehlen.
Gewohnt fies und unvorhersehbar geht es beim neuen NICHTLUSTIG Kartenspiel “Laborchaos” zu. Alles, aber auch wirklich alles kann einem widerfahren. Und selbstverständlich immer zu den unpassendsten Gelegenheiten …
“Eigentlich sieht es gar nicht schlecht für mich aus: Wenn jetzt ein Mitspieler lacht, dann habe ich nur noch zwei Karten auf der Hand. Und natürlich muss ich noch den Dinosaurier weitergeben, sonst werde ich die letzte Karte nie los. Also schnell noch die Siegbedingungen ändern, dann könnte es klappen. Aber was ist das? Jetzt rattert die dumme Maschine und ich kriege doch tatsächlich Karten dazu! Nur weil mehr Brillenträger am Tisch sitzen! Diese Wissenschaftler können einem aber auch jeden Plan versauen! Aber wartet nur ab, gleich bin ich dran. Und ich sage euch, das wird NICHTLUSTIG!”
Thematisch lehnt sich NICHTLUSTIG Labor-Chaos am aktuellen Buch von Joscha Sauer an. In den bitterbösen Comics von “NICHTLUSTIG 4″ geht es um Mimikri-Enten, einen zeitreisenden Dinosaurier, der sich ständig Dinge ausleiht und nie zurückbringt, und natürlich um einsame Yetis, todessehnsüchtige Lemminge und verwirrte Wissenschaftler.
Black Stories sind knifflige, morbide, rabenschwarze Geschichten, die sich so oder ähnlich zugetragen haben könnten. In einer Runde verschworener Black Story-Fans nehmen sie schnell Form an. Manchmal geht es ganz schnell: zwei, drei Fragen und schon ist man auf der richtigen Fährte. Aber oft beißt man sich auch die Zähne an einer vermeintlich leichten Geschichte aus. In den letzten Jahren sind black stories immer populärer geworden. Alleine in Deutschland gibt es mehrere Begriffe für diese Geschichten: Denkpuzzles, laterale Rätsel, Mysteries, Rätsel-Krimis. Aber garantiert “schwarz” sind nur black stories.
Ein Memospiel für Wortakrobaten: 36 Kartenpaare, die sich nur ein wenig ähnlich sehen, formieren sich zum Gemischtes Doppel. Memoryspiele waren bislang zumeist auf Bildpaare beschränkt. Das Gemischte Doppel sprengt diesen engen Rahmen und bringt auch den nötigen Wortwitz ins Spiel. Ziel dieses innovativen Erinnerungsspieles ist es, die verdrehten Wortpaare zusammenzuführen – etwa Schaumbaden und Baumschaden, oder Rasenheizung und Hasenreizung. Die Fotos neben diesen Wortpaaren erhöhen noch den Witz, der sich beim Spielen oder Betrachten der 72 Karten entfaltet.
Dieses Spiel klingt ganz einfach: Doch nicht nur, dass Wortspiele gesucht werden müssen, auch die Bildpaare sehen sich auf den ersten Blick nicht ähnlich. So wird das Gemischte Doppel Memo zum Garant für spritzige, vergnügte Runden. Das Spiel ist ein zündender Spaß zum Haareraufen! Und ein perfektes Geschenk für Besserwisser. Seit Anfang Januar 2009 gibt es sogar das Gemischte Doppel 2 im weißen Karton.
Wer Sprache und Pantomime liebt, sollte sich dieses Spiel holen! Time’s Up! wird in drei Runden mit zwei oder mehreren Teams gespielt. Ziel ist es, Persönlichkeiten zu erraten. Das Team, das am Ende des Spiels die höchste Punktzahl erreicht, gewinnt. Während der ersten Runde darf der Redner seinem Team mündlich so viele Hinweise geben wie er will, in der zweiten Runde werden die Personen nur noch mit einem Wort umschrieben und in der dritten und letzten Runde dürfen nur noch Gesten und Geräusche benutzt werden. Das Kennen der Berühmtheiten ist keine Notwendigkeit, man lernt sie im Lauf des Spiels kennen. Time’s Up! ist Personenraten für jung und alt und macht auch mit mehreren Generationen und im Freundeskreis viel Spaß.